Glitzerdrachen

29. November 2020

Kinder und Stereotype

"Soll es für ein Mädchen oder einen Jugend sein?" - Diese und ähnliche Fragen begegnen uns regelmäßig in Kaufhäusern und Spielzeughandlungen. Je nach Geschlecht werden Kindern Eigenschaften und Vorlieben zugeschrieben.

Nicht nur in der Auswahl von Spielzeug, auch in Kinderbüchern spiegeln sich Geschlechts- und andere Stereotype wider. Häufig sind Protagonist*innen weiße Jungen, die allerlei Abenteuer erleben. Schwarze Kinder, Kinder mit Be_Hinderung oder Kinder, die nicht in Mutter-Vater-Kind-Familienkonstellationen leben, sind hingegen unterrepräsentiert – oder ihre Darstellung bleibt in Klischees oder Vorurteilen verhaftet.

Das hat Konsequenzen dafür, wie Kinder sich, die Welt und ihren Ort darin wahrnehmen. Es trägt zur Verfestigung von Ungleichheiten und Diskriminierungsstrukturen bei. Deshalb ist nicht nur mehr Diversität in Kinderbüchern und Spielmaterial wichtig, sondern auch eine rassismuskritische und diskriminierungssensible Bildungsarbeit.

Wir sind keine Expert*innen auf dem Gebiet einer diversitäts- und diskriminierungssensiblen Pädagogik. Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist uns jedoch wichtig – sowohl in unserem Alltag mit Kind(ern) als auch für unser Engagement und die pädagogische Arbeit bei den Glitzerdrachen. 

Hier möchten wir einige nützliche Links veröffentlichen mit mehr Informationen zu einer diskriminierungssensiblen pädagogischen Praxis.

Hier findet ihr einige Lese- und Spielzeuganregungen:

Wir freuen uns über weitere Lern- und Leseanregungen und werden diesen Beitrag immer wieder aktualisieren und überarbeiten!

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/53922214@N00/4793332264