Glitzerdrachen

25. September 2022

Glitzerdrachen fliegen!

Am 13. September sind die Glitzerdrachen nun endlich flügge geworden und betreuen aktuell fünf Kinderladen- und neun Hortkinder auf dem Aktivpspielplatz Grünewaldstraße. Betreut werden sie von unseren drei Pädagog*innen Jenny, Susi und Tatjana und unserem SEJ-Praktikanten Tiemo. Wir planen, das Team weiter aufzustocken, um bis Dezember ingesamt 27 kleinere und größere Glitzerdrachenkinder bei uns aufnehmen zu können.

Diesen Monat ist auch schon einiges passiert. Am 11. September fand unser Kennenlernpicknick auf dem Aktivspielplatz statt. Beim gemeinsamen Essen und Trinken, lernten wir uns besser kennen. Die kleineren Kinder durften einige Spiele mit unserem neuen Schwungtuch ausprobieren, während die Größeren anspruchsvollere Aufgaben im Rahmen einer Rallye lösten.

Am 12. September fand die Horteingewöhnung statt und am 21. September beteiligten sich die Glitzerdrachen an der BeeDabei-Aktion. Aus bienenfreundlich bepflanzten Balkonkästen (gespendet von der Sparkasse Nürnberg) legten die Hortkinder ein Peacezeichen, aßen sehr viele Windbeutel und durften einer Einlage des Musikers Toni Komisch lauschen, der in einem seiner Lieder sogar die Glitzerdrachen erwähnte:

"...von der Kinderkrippe bis zur Chefetage, diese Kita ist ne Kita mit Courage, denn Glitzerdrachen wollen fliegen, diese Kita steht für Freiheit und für Frieden..."

Der gute Start der Glitzerdrachen lässt uns voller Vorfreude auf die nächsten Monate blicken!